Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter

Übersicht Schulangebote

Sie sind hier: Start | Unser Service | Angebote für Schüler | Übersicht Schulangebote
Jahrgangsstufe 11/12/13 11/12/13 11/12/13 11/12/13
Angebot Allgemeine Führung
(auch: Fachführung)
Schulung zur Literatursuche Schülerseminar Facharbeiten-Sprechstunde
Dauer 1 Stunde 2 1/2 Stunden Nach Absprache. Empfohlen werden 2-3 Tage. 9-17 Uhr, mit 1-2 Stunden Mittagspause Nach Bedarf von Mitte Januar bis Mitte März, donnerstags 16 - 18 Uhr
Lernziele Kenntnis:
  • einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
  • der Aufstellungsorte (Magazin, Freihand- und Lesesaalbestand)
  • des Online-Kataloges (ORBIS), der Zettelkataloge und Homepage
  • der Magazinbestellung und Ausleihe
  • des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
  • der Fernleihbestellung
durch Übungsphase erweiterte Kenntnis:
  • einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
  • der Aufstellungsorte (Magazin, Freihand- und Lesesaalbestand)
  • des Online-Kataloges (ORBIS), der Zettelkataloge und Homepage
  • der Magazinbestellung und Ausleihe
  • des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
darüber hinaus:
  • Kenntnis der Qualität und Funktionalität unterschiedlicher Informationsquellen (Kataloge, Datenbanken, weitere Informationsmittel)
  • selbstständige Literaturrecherche
  • eigenständiges Aufgeben einer Fernleihbestellung
durch umfangreiche Literaturrecherchen zu Facharbeits- oder Unterrichtsthemen vertiefte Kenntnis:
  • einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
  • der Aufstellungsorte (Magazin, Freihand- und Lesesaalbestand)
  • des Online-Kataloges (ORBIS), der Zettelkataloge und Homepage
  • der Magazinbestellung und Ausleihe
  • des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
  • Kenntnis der Qualität und Funktionalität unterschiedlicher Informationsquellen (Kataloge, Datenbanken, weitere Informationsmittel)
  • selbstständige Literaturrecherche
  • eigenständiges Aufgeben einer Fernleihbestellung
darüber hinaus:
  • eine Bibliothek als Ort konzentrierten und ruhigen Arbeitens nutzen
  • wissenschaftliche Arbeitstechniken (Bibliografieren, Zitieren, Exzerpieren) erlernen
  • Texte in ihrer historischen Dimension erfahren
  • selbständiges Verfassen der Facharbeit
Aktivitäten Schüler
  • Bibliothek kennen lernen
  • Fragen stellen
  • s. Führung
  • Rechercheaufgaben nach der Einführung lösen
  • passende Suchbegriffe formulieren
  • Ergebnisse auswerten
  • Erfahrungsaustausch mit dem Bibliothekar und dem Lehrer
  • Recherchestrategien mit Hilfe unterschiedlicher Informationsquellen üben
  • Primär- und Sekundärliteratur benutzen
  • wissenschaftliche Arbeitstechniken (Bibliografieren, Zitieren, Exzerpieren) anwenden
  • Texte und Präsentationen nach Vorgabe der Lehrkraft erstellen
  • mit alten Büchern arbeiten
  • Themenbearbeitung: Nachschlagewerke benutzen, Katalogrecherche, Datenbankrecherche
  • Literaturauswahl treffen
  • Ergebnisse verarbeiten
Aktivitäten Bibliothek
  • Bibliothek und Medienangebot vorstellen
  • Nutzungsbedingungen erklären
  • in die Katalogbenutzung einführen (Online- und Zettelkataloge)
  • Magazinbestellung erläutern
  • Magazin, Freihand- und Lesesaalstandorte vorstellen
  • Möglichkeiten der Fernleihe aufzeigen
  • Fragen beantworten
  • s. Führung
  • Handouts zur Katalogbenutzung verteilen
  • unterschiedliche Informationsquellen (Kataloge, Datenbanken, weitere Informationsmittel) vorstellen
  • Übungsaufgaben vorbereiten und begleiten
  • Ergebnisse auswerten
  • Feedback zur Veranstaltung
  • s. Führung und Schulung
  • Handapparat zum Seminarthema bereit stellen
  • in Datenbankrecherchen einführen
  • Tipps zur Erstellung eines Literaturverzeichnisses geben
  • Hilfestellung bei der Literatursuche
  • modernste EDV-Technik im Schulungsraum zur Verfügung stellen
  • bei der Auswahl und Nutzung der Recherchemittel beraten
  • auf individuelle Fragestellungen eingehen
Aktivitäten Lehrer
  • Bibliotheksbesuch im Unterricht vorbereiten
  • ggf. fachliche Schwerpunkte mit der Bibliothek absprechen
  • Online-Anmeldung für Benutzerausweise durchführen
  • bei Minderjährigen Bürgschein von Eltern unterschreiben lassen
  • Bibliotheksbesuch im Unterricht nachbereiten
  • s. Führung
  • s. Führung
  • Thema und Ablauf mit der Bibliothek absprechen
  • klare Zielsetzung des Seminars für Schüler
  • inhaltliche Einführung ins Seminarthema übernehmen
  • Aufsichtspflicht und Begleitung während des gesamten Seminars
  • Integration der erarbeiteten Inhalte und Methoden in den Unterricht
 
Kontakt Landesbibliothek Oldenburg
Anmeldung per Web-Formular

Landesbibliothek Oldenburg
Anmeldung per Web-Formular
Landesbibliothek Oldenburg
Anmeldung per Web-Formular
 
Pfeil nach oben

Stand: 21.02.2017

Valid HTML 4.01 Transitional (externer Link)

Landesbibliothek Oldenburg | Portal Niedersachsen (externer Link)