Tastaturbefehle zur Navigation:

LBO Logo
Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter
 
 
 
 
Kopfzeilenillustration

 

Zum Abschicken bitte auf 'OK' klicken!

Sie sind hier: Start-Button | Veranstaltungen | Veranstaltungskalender | Ausstellungen | Ausstellungsplan + Archiv | Vorträge

Ausstellungen in der Landesbibliothek

Ausstellung 06.11.2023 - 24.11.2023

"Erinnere Dich, um ..."

Ausstellung der Oberschule Osternburg (Oldenburg) zum Erinnerungsgang
in der Landesbibliothek Oldenburg

Ausstellungsillustration 'Erinnere dich um ...'Erinnere Dich, um ...

... nicht zu vergessen, wie schrecklich der verachtende, ausgrenzende und mörderische Umgang mit Menschen im Nationalsozialismus war, die hinter Gittern und Stacheldrahtzäunen in Straf-, Konzentrations- und Arbeitslagern eingesperrt wurden oder auf ihrer Flucht mit Angst und Sorge alles zurücklassen mussten, was ihnen lieb war, weil sie nicht der Ideologie der Nazis entsprachen. Dies kulminierte in den sogenannten "Novemberpogromen" von 1938, in denen Synagogen, Geschäfte und Wohnungen jüdischer Menschen in Deutschland zerstört wurden.
Die Auswirkungen des Holocausts waren verheerend, mit Millionen von Menschen, darunter Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und politische Dissidenten, die in Konzentrationslagern, Vernichtungslagern und durch Massenerschießungen ums Leben kamen. Das war eines der schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Geschichte.

Seit über 40 Jahren gibt es den Erinnerungsgang in Oldenburg, zu dem auch du eingeladen bist, mitzugehen und zu erinnern; daran zu erinnern, dass in Oldenburg die Synagoge und das Schulhaus während der Novemberpogrome 1938 in Brand gesetzt und jüdische Oldenburger*innen am Pferdemarkt zusammengetrieben wurden, von denen 43 jüdische Männer am 10. November über den Weg des Erinnerungsganges deportiert wurden.

Jährlich rotiert die Ausrichtung des Erinnerungsganges in Oldenburg von Schule zu Schule, um die Erinnerung an die Opfer und die Lehren aus der Vergangenheit lebendig bleiben zu lassen. In diesem Jahr wird der Erinnerungsgang von der Oberschule Osternburg in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Erinnerungsgang organisiert. Die Schüler*innen, Lehrkräfte und Künstler*innen haben die Thematisierung des Erinnerungsganges als Gelegenheit genutzt, die Bedeutung des Erinnerns zu ergründen, um auf vielfältige Weise darauf aufbauend, Toleranz, Vielfalt und Respekt für die Menschrechte zu fördern. Gemeinsam ist es allen Beteiligten ein Anliegen, eine Gemeinschaft zu stärken, in der Zusammenhalt ohne Ausgrenzung gilt, mit einer Zukunft ohne Diskriminierung und Vorurteile.

"Wir erinnern uns, um ...

  • ... aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen.
  • ... die Gegenwart und ihre Probleme besser zu verstehen.
  • ... die wichtigen Lektionen, die das Leben uns gelehrt hat, nicht zu vergessen.
  • ... das Gute vor dem Bösen zu schützen und, um uns gegenseitig zu helfen, eine starke Gemeinschaft aufzubauen."

Wir erinnern! Das kann vieles verändern und neue Erinnerungen formen.

Eröffnung
am Montag, dem 06. November 2023, um 17.00 Uhr

Buchpräsentation
Bernd Mönning: Novemberpogrom 1938 – Der Erinnerungsgang in Oldenburg. Von den Anfängen bis 1997.
(mit einem Beitrag von Albrecht Eckhardt)

Vorgestellt von Kajo Burkard und Fredo Behrens
am Montag, dem 06. November 2023, um 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Ausstellungsillustration Schuh 'Freiheit' Ausstellungsillustration Schuh 'Freundschaft' Ausstellungsillustration Schuh 'Frieden' Ausstellungsillustration Schuh 'Gefangenschaft' Ausstellungsillustration Schuh 'Gerechtigkeit' Ausstellungsillustration Schuh 'Gewalt' Ausstellungsillustration Schuh 'Hoffnung' Ausstellungsillustration Schuh 'Respektlosigkeit' Ausstellungsillustration Schuh 'Unrecht'


Termine

02.11.2023 14:30 Uhr Ausstellungseröffnung "Wanderausstellung: Jüdinnen und Juden über Antisemitismus"
öffentlich zugänglich vom 06.-09.11.2023 von 10:00- 14:00 Uhr
Ort: OBS Osternburg; Sophie-Schütte-Straße

03.11.2023 von 8:15-11:35 Uhr "Meet a Jew – Nice to meet Jew!"
Begegnung mit jungen Jüd*innen
Ort: OBS Osternburg; Sophie-Schütte-Straße

06.11.23 um 10:05-11:35 Uhr 06.11.2023
Autorenlesung Levi Israel Ufferfilge: "Nicht ohne meine Kippa!"

Ort: Aula der OBS Osternburg, Sophie-Schütte-Straße

06.11.2023 um 17:00 Uhr Ausstellungseröffnung "Erinnere dich um ..." von Schüler*innen der OBS Osternburg;
Ausstellung bis zum 25.11.2023

Ort: Landesbibliothek, Pferdemarkt
Führungen durch die Ausstellung durch die Schüler*innen der OBS Osternburg nach Absprache

07.11.2023 8:15-11:35 Uhr "Meet a Jew – Nice to meet Jew!"
Begegnung mit jungen Jüd*innen
Ort: OBS Osternburg; Sophie-Schütte-Straße

07.11.2023 18:00 Uhr Radiosendung
auf dem Lokalsender Oeins (auf 106,5 und im Internet) mit Schüler*innen und Lehrkräften der OBS Osternburg

08.11.2023 um 18:00 Uhr Preview des Kinofilms "Delegation" von Asaf Saban,
Moderation und Interview mit Schüler*innen der OBS Osternburg
Ort: Cine k, Bahnhofstraße

09.11.2023 um 19:00-20:00 Uhr Theateraufführung/Werkschau der Schüler*innen der OBS Osternburg
Ort: Exerzierhalle, Johannesstr. 6

10.11.2023 um 10:00-11:00 Uhr Theateraufführung/Werkschau der Schüler*innen der OBS Osternburg
Ort: Exerzierhalle, Johannesstr. 6

10.11.2023 um 15:00 Uhr Der Erinnerungsgang –
Start: Innenhof Landesbibliothek am Pferdemarkt

Den Erinnerungsgang zu gehen bedeutet, auf dem Weg zu sein:
Von Gestern über Heute nach Morgen

Die Lehrkräfte und Schüler*innen der OBS Osternburg bewegten sich in ihrer Auseinandersetzung mit dem Erinnerungsgang zwischen Vergangenheit und Zukunft und erkannten, dass das Heute eine Verbindung zwischen beidem ist.

Die Art, wie wir nach hinten und nach vorne schauen, bestimmt unsere Haltung und unser Leben in der Gegenwart.

"Besuche unsere Ausstellung in der Landesbibliothek, erinnere dich, suche Spuren und entdecke unsere Gedanken und Gefühle, die wir zum Ausdruck gebracht haben. Schaue, was wir uns für die Zukunft wünschen, um neue Wege gehen zu können und werde als Besucher*in, Teil unserer Ausstellung, mache mit, gebe uns Mut und Zuversicht und gehe mit uns den Erinnerungsgang."

Ausstellungsillustration 'Erinnern'

Wir gehen den Erinnerungsgang in Gedenken an die jüdischen Opfer, die durch die Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden und in voller Hoffnung, dass alle Menschen in ihrer Vielfältigkeit einander tolerant und respektvoll begegnen.

Impressum: www.erinnerungsgang.de
Illustration: Schüler*innen der Druckwerkstatt, Textilen Installation, Trauer- und Gedenkwerkstatt der OBS Osternburg

Arbeitskreis Erinnerungsgang in Zusammenarbeit mit der Stadt Oldenburg
Logo der OBS Osternburg

Flyer zum Erinnerungsgang (PDF-Datei 511 KB)


Ausstellungsabbildung zum Erinnerungsgang

Erinnerungsgang 2023 (externer Link)Symbol für externen Link
am Freitag, 10. November 2023 um 15.00 Uhr:
Beginn im Innenhof der Landesbibliothek Oldenburg am Pferdemarkt,
Ende im Innenhof des ehemaligen Gefängnisses


Informationen:
Michaela Klinkow,
Landesbibliothek Oldenburg, 
Tel. (0441) 505018-80,
E-Mail: klinkowat-Zeichenlb-oldenburg.de

Stand: 14.11.2023  Pfeil nach oben