Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter
 

Theodor W. ADORNO: Ein Intellektueller aus Deutschland

Joachim Reinhuber

Foto von Joachim Reinhuber

Joachim Reinhuber begann mit dem Klavierspiel im Alter von fünf Jahren und erhielt zunächst Unterricht bei seinem Großvater, Franz Calvelli-Adorno, später bei Prof. Gisela Sott. An der Musikhochschule Freiburg studierte er Klavier bei Prof. Robert Levin und Musiktheorie bei Prof. Peter Förtig. Anschließend erhielt er ein Stipendium für einen zweijährigen Aufenthalt in den USA, wo er 1992 an der Shepherd School of Music der Rice University in Houston, Texas, bei John Perry seine pianistische Ausbildung mit dem akademischen Grad eines Masters of Music abschloß. Meisterkurse besuchte er u.a. bei Andras Schiff und Gyorgy Kurtag.

In den letzten Jahren entwickelte er eine rege Konzerttätigkeit in ganz Deutschland. Er gibt Klavierabende, ist ein begehrter Kammermusikpartner und spielt als Cembalist Continuo in mehreren Ensembles. Seit 1992 hat er eine Stelle als Lehrer für Klavier und Musiktheorie an der Städtischen Musikschule Aschaffenburg inne. Eine CD mit Werken von Brahms und Schubert erschien 1998, eine zweite (u.a. mit Werken von T. W. Adorno) 2003.

Pfeil nach oben

Stand: 23.08.2013

Valid HTML 4.01 Transitional (externer Link)

Landesbibliothek Oldenburg | Portal Niedersachsen (externer Link)