Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter
 

Borges' Bibliothek von Babel. Aquarelle von Berhard Jäger

Ausstellung 17.01.2008 - 09.02.2008

Eine Ausstellung in Kooperation mit der Büchergilde Gutenberg

Buchcoverillustration von eines Bandes der 'Bibliothek von Babel'

In der "Bibliothek von Babel" versammelt der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges (1899-1986) 30 Bände Phantastischer Literatur aus drei Jahrhunderten, allesamt Meisterwerke der Weltliteratur. So finden sich neben "Tausendundeine Nacht" auch argentinische, deutsche und asiatische Erzählungen. Allen Texten ist gemeinsam, dass sie die äußere Wirklichkeit hinter sich lassen und den Leser in eine neue, ganz eigene Welt entführen. Jedem Band hat Borges ein Vorwort gewidmet. Sie geben dem Leser einen Einblick in die literarische Welt des wohl berühmtesten Bibliothekars des 20. Jahrhunderts. Eine Welt bloß aus Büchern bestehend, so hat sich Borges einmal das Paradies vorgestellt.
Bernhard Jäger (1935), freischaffender Künstler aus Frankfurt am Main, schuf für die Künstleredition, die zurzeit bei der Büchergilde Gutenberg erscheint, Umschlagillustrationen in vielschichtiger Aquarelltechnik, die durch ihre intensive Farbigkeit jeden Band zu einem Sammlerstück machen. Jäger wurde bereits mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet, u.a. von der Stiftung Buchkunst für seine illustrierten Bücher.

"Borges wusste, dass Literatur alle Verheißungen des Jenseits und alle Träume des Diesseits, jede Begehrlichkeit und jedes Fernweh schon im Hier und Jetzt einzulösen vermag."
(Die Welt)

Eröffnung:

am Donnerstag, dem 17. Januar 2008
19.00 Uhr

Einführung:
Mario Früh,
Geschäftsführer der Büchergilde Gutenberg

Vortrag:
Caroline Nagel,
Schauspielerin am Staatstheater:
Erzählungen von Franz Kafka und Jorge Luis Borges


Informationen:
Michaela Klinkow, M.A.,
Landesbibliothek Oldenburg, 
Tel. (0441) 505018-80,
E-Mail: klinkowat-Zeichenlb-oldenburg.de

Pfeil nach oben

Stand: 13.04.2011

Valid HTML 4.01 Transitional (externer Link)

Landesbibliothek Oldenburg | Portal Niedersachsen (externer Link)