Tastaturbefehle zur Navigation:

Wilhelm M. Busch - Illustrationszyklen zur Weltliteratur

Ausstellung 28.08.2008 - 04.10.2008

Foto von Wilhelm M. Busch

Dr. Jekyll
Wilhelm M. Busch war einer der größten deutschen Zeichner und Illustratoren des 20. Jahrhunderts und schuf in seinem Freien Werk einige außerordentliche, expressive Zeichnungen und Radierungen. Geboren wurde er vor 100 Jahren, am 1. September 1908, in Breslau als Sohn des Malers und Lehrers an der Breslauer Kunstakademie Arnold Busch. Busch studierte ab 1929 an den Vereinigten Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst in Berlin und war anschließend als Pressezeichner und Illustrator tätig. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Zeichner eingezogen.1952 zog Busch nach Hamburg, wo er als Illustrator arbeitete und an der heutigen Fachhochschule, Fachbereich Gestaltung unterrichtete.

Die Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg präsentiert Illustrationen Buschs zu Klassikern der Weltliteratur. Zusammen mit dem Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte zeigt sie eine Retrospektive aller Schaffensperioden des Künstlers, der 1987 in Hamburg verstorben ist.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
Bernd Küster (Hrsg.): Wilhelm M. Busch. Zeichner und Lehrer.
Vastorf: Merlin, 2008. 136 Seiten, ca. 120 farbige Abbildungen

Die Illustrationen wurden den Seiten des
Wilhelm M. Busch-Archiv e.V., Hamburg (externer Link)Symbol für externen Link entnommen.

Eröffnung:

am Donnerstag, dem 28. August 2008
19.00 Uhr

Lesung:

Gerlach Fiedler (Hamburg),
Freund von Wilhelm M. Busch,
liest aus bisher unveröffentlichten Busch-Texten

Der Eintritt ist frei.


Skizzenbuch 39, Tolstoi

Flaubert: Madame Bovary

Russische Märchen

Casanova