Tastaturbefehle zur Navigation:

Ausstellung in der Landesbibliothek

Ausstellung 16.04.2009 - 16.05.2009

Die schönsten deutschen Bücher 2008

"...Alle gestalterischen Entscheidungen sind konsequent und verleihen dem Inhalt eine brisante Form. Man schlägt das Buch auf und wird von goldenem (!) Vorsatzpapier begrüßt: Das geht ja gut los..."

Abbildung von 'Beuys: Die Revolution sind wir', 1. Preis der Stiftung Buchkunst

Abbildung von 'Projekt Vitra', 2. Preis der Stiftung Buchkunst


"Die schönsten deutschen Bücher 2008" stellt die Landesbibliothek Oldenburg vom 16. April bis 16. Mai 2009 vor. Die Auswahl aus der deutschen Buchproduktion des Jahres 2008 wurde von zwei Fachjurys zusammengestellt, denen Profis aus der Buchherstellung angehörten. Aufgabe des Wettbewerbs, den die Stiftung Buchkunst jedes Jahr ausruft, ist die vergleichende Wertung und die Ermittlung herausragender Leistungen in der Gestaltung und Herstellung von Gebrauchsbüchern. 2008 wurden 1072 Bücher von 468 Verlagen eingesandt. 52 Bücher erhielten eine Prämierung und sind jetzt im Lesesaal der Landesbibliothek zu sehen. Außerdem können 10 weitere Bücher durchgeblättert werden, denen die Jury eine Anerkennung aussprach. Den ersten Preis gewann diesmal der Göttinger Steidl Verlag für sein Kunstbuch "Beuys. Die Revolution sind wir".

Abbildung von 'Kipling: Die Dschungelbücher', 3. Preis der Stiftung Buchkunst

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
Die schönsten deutschen Bücher 2008 : vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung = The best German book design / Stiftung Buchkunst
Frankfurt/ Main : MVB, Marketing- und Verl.-Service des Buchhandels [u. a.], 2009
Preis: 12,- €