Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Sie sind hier: Start | Veranstaltungen | Ausstellungsplan | Archiv 2010 | Filmvorführung
Abbildung einer Kamera

Filmvorführung mit Karl Pfeifer

'Zwischen allen Stühlen -
Lebenswege des Journalisten Karl Pfeifer'

Veranstaltung der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in der Landesbibliothek Oldenburg am

Dienstag, 16.11.10,
um 19.00 Uhr

Ort: Landesbibliothek Oldenburg,
Vortragsraum

1938 flüchtet Karl Pfeifer als Zehnjähriger mit seiner Familie aus Österreich, zunächst nach Ungarn. Vier Jahre später erreicht er Palästina mit einem der letzten Kindertransporte des Hashomer Hatzair. Er lebt im Kibbuz, kämpft im Israelischen Unabhängigkeitskrieg und kehrt Anfang der 50er Jahre nach Österreich zurück. "In Österreich angekommen musste ich bei der Staatspolizei vorsprechen... Heimkehrer seien in Österreich nur die, die in der Wehrmacht bzw. in der Waffen-SS gedient haben." Der Film begleitet Karl Pfeifer an zentrale Orte seines Lebensweges. Orte, an denen er antisemitischen Angriffen ausgesetzt war. Orte, an denen er seine politischen Einstellungen schärfte. Seinen Lebenswegen zu folgen bedeutet jedoch auch den Bahnen und Verstrickungen des Antisemitismus jeglicher Couleur zu folgen.

Ein Film von Daniel Binder, Mary Kreutzer, Ingo Lauggas, Maria Pohn-Weidinger, Thomas Schmidinger

Karl Pfeifer selbst nimmt an der Vorführung in der Landesbibliothek teil und stellt sich dort gern den Fragen des Publikums.