Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter
 
LBO

Foto vom Umbau der Kaserne zur LBO

Ausstellung in der Landesbibliothek

Ausstellung 21.04.12 - 25.05.12

Von der Kaserne zur Bibliothek
Fotoausstellung von Reinhard Fritsch

Am 22. April vor 25 Jahren wurde die ehemalige Infanteriekaserne am Pferdemarkt offiziell als neue Heimat der Landesbibliothek Oldenburg eingeweiht. Der Platz im ehemaligen Zeughaus in der Ofener Straße war zu knapp geworden, und auch das Ausweichmagazin in der Heiliggeiststraße bot keine langfristige Hilfe. Die gesamte Bearbeitungszeit des Umbaus vom Entwurf des leitenden Architekten Reinhard Fritsch bis zur Schlüsselübergabe an Bibiotheksoberrat Dr. Egbert Koolman in Vertretung des erkrankten Bibliotheksleiters Dr. Armin Dietzel am 22. April 1987 betrug vier Jahre und zwei Monate. Der Umzug an den neuen Standort wurde während des laufenden Bibliotheksbetriebs in fünf Wochen umgesetzt.

Mit der Fotoausstellung "Von der Kaserne zur Bibliothek" präsentiert Architekt Reinhard Fritsch eine visuelle Erinnerung an die Umbauarbeiten.

Foto vom Umbau der Kaserne zur LBO  Foto vom Umbau der Kaserne zur LBO

Der Eintritt ist frei.


Informationen:
Michaela Klinkow, M.A.,
Landesbibliothek Oldenburg, 
Tel. (0441) 505018-80,
E-Mail: klinkowat-Zeichenlb-oldenburg.de

Pfeil nach oben