Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter
 

Ausstellung in der Landesbibliothek

Ausstellung 14.03. 2013 - 13.04.2013

Die schönsten deutschen Bücher 2012

Aufgabe des jährlichen Wettbewerbs der Stiftung Buchkunst ist die vergleichende Wertung und die Ermittlung herausragender Leistungen in der Gestaltung und Herstellung von Gebrauchsbüchern. Diese wurden von 24 Juroren begutachtet, die sich alle dem Medium Buch mit Leidenschaft verschrieben haben. Sie arbeiten als Hersteller im Verlag, sind Buchwissenschaftler, Typografen oder Illustratoren und kennen die Untiefen der Buchgestaltung sehr genau. In ihren Sitzungen wird gefühlt, gewichtet, geblättert, gelesen, gerochen und zurückgeblättert.

Illustration zu den Schönsten deutschen Büchern 2012 Kenner dieser traditionsreichen Ausstellung werden feststellen, dass die Stiftung Buchkunst den Wettbewerb für die deutschen Verlage neu ausgerichtet hat. So gibt es nur noch fünf Sachgruppen (Allgemeine Literatur, Wissenschaftliche Bücher, Ratgeber/ Sachbücher, Kunst- und Fotobücher, Kinder- und Jugendbücher) und nur noch einen Gewinner, der das (aller)schönste Buch produziert hat. Dies war im Jahrgang 2012 Judith Schalanskys Bildungsroman "Der Hals der Giraffe", der im Suhrkamp Verlag erschienen ist. Eingereicht wurden insgesamt mehr als 1.000 Bücher, von denen 889 ins Rennen um die fünf Prämierung in den fünf Sachgruppen gingen.
Die ausgezeichneten 25 Bücher sind ab 14. März im Lesesaal der Landesbibliothek zu sehen und können betrachtet, durchgeblättert oder gelesen werden.

Der zweisprachige Ausstellungskatalog mit Abbildungen dokumentiert ausführlich alle Auszeichnungen:

Die schönsten deutschen Bücher 2012.
Frankfurt am Main: Stiftung Buchkunst, 2012.
ISBN 978-3-9814291-1-4
16,- €

Der Eintritt ist frei.


Informationen:
Michaela Klinkow, M.A.,
Landesbibliothek Oldenburg, 
Tel. (0441) 505018-80,
E-Mail: klinkowat-Zeichenlb-oldenburg.de

Pfeil nach oben

Stand: 07.02.2014

Valid HTML 4.01 Transitional (externer Link)

Landesbibliothek Oldenburg | Portal Niedersachsen (externer Link)