Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter
 

Veranstaltungen im Archiv

Sie sind hier: Start | Veranstaltungen | Ausstellungsplan | Archiv 2014 | Veranstaltung

Lesung mit David Bergmann aus "Der, die, was?! Ein Amerikaner im Sprachlabyrinth"

Veranstaltung der Oldenburgischen Bibliotheksgesellschaft
im Vortragsraum der LBO
am Donnerstag, 27. Februar 2014
um 19.00 Uhr

Deutsche Sprache - schwere Sprache
"Was passiert, wenn sich ein Amerikaner auf intensive Tuchfühlung mit der deutschen Sprache begibt? David Bergmann, der seit 1996 in Deutschland wohnt, hat einen langen, mit Fettnäpfchen und Missverständnissen gepflasterten Weg hinter sich. Auf diesem hat er nicht nur den Unterschied zwischen einem vermöbelten und einem möblierten Zimmer gelernt und wieso es manchmal besser ist, jemanden zu siezen. Inzwischen beherrscht er auch die zwölf Möglichkeiten der Pluralbildung (fast) und weiß: Die Übersetzung von 'Happy Ending' ist nicht 'Schluss mit lustig'."

Sein erstes Buch Der, die, was? - Ein Amerikaner im Sprachlabyrinth ist 2007 im Rowohlt Verlag erschienen und erreichte die Bestsellerliste des Magazins "Der Spiegel".

Sein zweites Buch mit dem Titel "Wie, wer, das? - Neue Abenteuer eines Amerikaners im Sprachlabyrinth" ist 2009 erschienen und bildet eine Fortsetzung des Erstlingswerks. Momentan wird an einem dritten Buch fleißig gearbeitet.

Seine Bücher sind eine warme und humorvolle Hommage an die deutsche Sprache, geschrieben von einem Amerikaner, der zu vermitteln weiß: "Deutsche Sprache, schöne Sprache!".

Der Eintritt ist frei.

Pfeil nach oben

Stand: 19.10.2015

Valid HTML 4.01 Transitional (externer Link)

Landesbibliothek Oldenburg | Portal Niedersachsen (externer Link)