Tastaturbefehle zur Navigation:
Kopfzeilenillustration
Logo der Landesbibliothek Oldenburg Logo der Landesbibliothek Oldenburg Slogan der LBO: Wir geben Wissen weiter

Stiftung Buchkunst Plakat 2013

Ausstellung in der Landesbibliothek

Ausstellung 13.03.2014 - 12.04.2014

Die schönsten deutschen Bücher 2013

Ausstellung im Lesesaal

Wenn das gedruckte Buch seinen Platz in Regalen und Herzen in Zeiten von Kindle & Co behaupten will, muss es sich verstärkt seiner sinnlichen Qualitäten bewusst werden. Deshalb rückt der von der Stiftung Buchkunst seit 62 Jahren veranstaltete Wettbewerb um die schönsten deutschen Bücher ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Aufgabe des Wettbewerbs ist die vergleichende Wertung und die Ermittlung herausragender Leistungen in der Gestaltung und Herstellung von Gebrauchsbüchern eines Jahrgangs. 2013 wurden 723 Titel eingesandt. Diese wurden von deutschen Verlagen verlegt. Berücksichtigt wurden auch Bücher aus ausländischen Verlagen, sofern die technische Produktion ausschließlich in Deutschland erfolgte. Prämiert wurden je fünf Bücher in fünf Kategorien:

  • Allgemeine Literatur
  • Wissenschaftliche Bücher/Schulbücher/Lehrbücher
  • Ratgeber/Sachbücher
  • Kunstbücher/Fotobücher/ Ausstellungskataloge
  • Kinderbücher/Jugendbücher
Katharina Gaenssler: Sixtina MMXII


Aus den 5 x 5 schönsten Büchern wählt eine Fachjury dann das schönste Buch des Jahres, das den "Preis der Stiftung Buchkunst"erhält.
Aus dem Jahrgang 2013 erhielten erstmalig zwei Bücher diesen Preis: ein Bilderbuch für Kinder und ein Bilderbuch für Erwachsene. Dazu erklärte die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Buchkunst, Karin Schmidt-Friderichs: "In diesem Jahr entschied sich die Jury, den Preis zu teilen, um zwei Zeichen zu setzen: Zum einen heben wir auf den Thron des "Preises der Stiftung Buchkunst" ein Buch, das in seiner Gestaltung und Machart eine Spitzenleistung darstellt - und dies nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Vergleich: Die Sixtina MMXII ist Perfektion in Buchform.

Katharina Gaenssler
Sixtina MMXII
Edition Minerva Der Kunsthandel Verlag GmbH,
Neu-Isenburg
Druck und Buchbindung:
Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell
Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:
Bernd Kuchenbeiser, München
ISBN: 978-3-943964-00-4
Preis: 35 Euro

Katrin Wiehle: Mein kleiner Wald Zum anderen imponierte der Jury ein Pappband, der in all seiner Einfachheit beweist, dass auch das erste Buch schon ein schönes Buch sein kann. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass "Pappbuchalter-Kinder" durchaus souverän mit Papas iPad umgehen, müssen wir den ersten Kontakt mit dem Buch zu einem besonderen Erlebnis machen: Mein kleiner Wald ist leises Glück und in seiner Einfachheit perfekt."
Alle prämierten Bücher 2013 können im Lesesaal der Landesbibliothek Oldenburg betrachtet, durchgeblä`ttert oder gelesen werden.

Katrin Wiehle
Mein kleiner Wald
100% Naturbuch
Beltz & Gelberg, Weinheim
Illustrationen: Katrin Wiehle, Springe
Druck und Buchbindung:
Sachsendruck Plauen GmbH, Plauen
Satz und Typografie/Gestaltung:
Katrin Wiehle, Springe
Herstellung: Julia Rissler, Stuttgart
ISBN: 978-3-407-79496-3
Preis: 8,95 Euro

Der Eintritt ist frei.


Informationen:
Michaela Klinkow, M.A.,
Landesbibliothek Oldenburg, 
Tel. (0441) 505018-80,
E-Mail: klinkowat-Zeichenlb-oldenburg.de

Pfeil nach oben

Stand: 14.04.2014

Valid HTML 4.01 Transitional (externer Link)

Landesbibliothek Oldenburg | Portal Niedersachsen (externer Link)