Jahrgangs-
stufe |
11/12/13 |
11/12/13 |
11/12/13 |
11/12/13 |
Angebot |
Allgemeine Führung
(auch: Fachführung) |
Schulung zur Literatursuche |
Schülerseminar |
Facharbeiten-Sprechstunde |
Dauer |
1 Stunde |
2 1/2 Stunden |
Nach Absprache. Empfohlen werden 2-3 Tage. 9-17 Uhr, mit 1-2 Stunden Mittagspause |
Nach Bedarf von Mitte Januar bis Mitte März, donnerstags 16 - 18 Uhr |
Lernziele |
Kenntnis:
- einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
- der Aufstellungsorte (Magazin, Freihand- und Lesesaalbestand)
- des Online-Kataloges (ORBIS), der Zettelkataloge und Homepage
- der Magazinbestellung und Ausleihe
- des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
- der Fernleihbestellung
|
durch Übungsphase erweiterte Kenntnis:
- einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
- der Aufstellungsorte (Magazin, Freihand- und Lesesaalbestand)
- des Online-Kataloges (ORBIS), der Zettelkataloge und Homepage
- der Magazinbestellung und Ausleihe
- des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
darüber hinaus:
- Kenntnis der Qualität und Funktionalität unterschiedlicher Informationsquellen (Kataloge, Datenbanken, weitere Informationsmittel)
- selbstständige Literaturrecherche
- eigenständiges Aufgeben einer Fernleihbestellung
|
durch umfangreiche Literaturrecherchen zu Facharbeits- oder Unterrichtsthemen vertiefte Kenntnis:
- einer wissenschaftlichen Bibliothek, ihres Bestandes und ihrer Nutzungsbedingungen
- der Aufstellungsorte (Magazin, Freihand- und Lesesaalbestand)
- des Online-Kataloges (ORBIS), der Zettelkataloge und Homepage
- der Magazinbestellung und Ausleihe
- des Lesesaals mit seinen Arbeitsmöglichkeiten
- Kenntnis der Qualität und Funktionalität unterschiedlicher Informationsquellen (Kataloge, Datenbanken, weitere Informationsmittel)
- selbstständige Literaturrecherche
- eigenständiges Aufgeben einer Fernleihbestellung
darüber hinaus:
- eine Bibliothek als Ort konzentrierten und ruhigen Arbeitens nutzen
- wissenschaftliche Arbeitstechniken (Bibliografieren, Zitieren, Exzerpieren) erlernen
- Texte in ihrer historischen Dimension erfahren
|
- selbständiges Verfassen der Facharbeit
|
Aktivitäten Schüler |
- Bibliothek kennen lernen
- Fragen stellen
|
- s. Führung
- Rechercheaufgaben nach der Einführung lösen
- passende Suchbegriffe formulieren
- Ergebnisse auswerten
- Erfahrungsaustausch mit dem Bibliothekar und dem Lehrer
|
- Recherchestrategien mit Hilfe unterschiedlicher Informationsquellen üben
- Primär- und Sekundärliteratur benutzen
- wissenschaftliche Arbeitstechniken (Bibliografieren, Zitieren, Exzerpieren) anwenden
- Texte und Präsentationen nach Vorgabe der Lehrkraft erstellen
- mit alten Büchern arbeiten
|
- Themenbearbeitung: Nachschlagewerke benutzen, Katalogrecherche, Datenbankrecherche
- Literaturauswahl treffen
- Ergebnisse verarbeiten
|
Aktivitäten Bibliothek |
- Bibliothek und Medienangebot vorstellen
- Nutzungsbedingungen erklären
- in die Katalogbenutzung einführen (Online- und Zettelkataloge)
- Magazinbestellung erläutern
- Magazin, Freihand- und Lesesaalstandorte vorstellen
- Möglichkeiten der Fernleihe aufzeigen
- Fragen beantworten
|
- s. Führung
- Handouts zur Katalogbenutzung verteilen
- unterschiedliche Informationsquellen (Kataloge, Datenbanken, weitere Informationsmittel) vorstellen
- Übungsaufgaben vorbereiten und begleiten
- Ergebnisse auswerten
- Feedback zur Veranstaltung
|
- s. Führung und Schulung
- Handapparat zum Seminarthema bereit stellen
- in Datenbankrecherchen einführen
- Tipps zur Erstellung eines Literaturverzeichnisses geben
- Hilfestellung bei der Literatursuche
- modernste EDV-Technik im Schulungsraum zur Verfügung stellen
|
- bei der Auswahl und Nutzung der Recherchemittel beraten
- auf individuelle Fragestellungen eingehen
|
Aktivitäten Lehrer |
- Bibliotheksbesuch im Unterricht vorbereiten
- ggf. fachliche Schwerpunkte mit der Bibliothek absprechen
- Online-Anmeldung für Benutzerausweise durchführen
- bei Minderjährigen Bürgschein von Eltern unterschreiben lassen
- Bibliotheksbesuch im Unterricht nachbereiten
|
|
- s. Führung
- Thema und Ablauf mit der Bibliothek absprechen
- klare Zielsetzung des Seminars für Schüler
- inhaltliche Einführung ins Seminarthema übernehmen
- Aufsichtspflicht und Begleitung während des gesamten Seminars
- Integration der erarbeiteten Inhalte und Methoden in den Unterricht
|
|
Kontakt |
Landesbibliothek Oldenburg
Anmeldung per Web-Formular
|
Landesbibliothek Oldenburg
Anmeldung per Web-Formular
|
Landesbibliothek Oldenburg
Anmeldung per Web-Formular
|
|