Tastaturbefehle zur Navigation:

Aktion "Buch in Not"

Psalmodia nova sive selectissimorum Hymnorum ... Centuria II, M. Josepho Claudero
Altenburg, 1631

Signatur: AG 480: 2

Foto vom Buchdeckel von "Psalmodia nova sive selectissimorum Hymnorum"   Titelseite von "Psalmodia nova sive selectissimorum Hymnorum"

„Gebetslieder des Morgens, Abends: vor und nach Tisch: uff der Reise und sonst in diesen letzten und kummerlichen zeiten nutzlich zu gebrauchen“: So lautet der Untertitel. Nur eine Handbreit hoch, aber 800 Seiten stark, war es tatsächlich ein reisefähiges Büchlein. Es besitzt einen wunderschönen Einband aus dem Fragment einer Pergament-Handschrift in dreifarbiger Schrift und wurde ursprünglich mit Schließbändern zusammengehalten. Über die Zwischenstation der historischen Bibliothek des Alten Gymnasiums Oldenburg ist es nun, ein wenig angeschlagen, in der Landesbibliothek Oldenburg am Ziel seiner Reise angekommen.

Schaden: Bräunung des Büttenpapiers, Stockflecke, Falz eingerissen, Wurmlöcher

Buchpatenschaft: Dr. Johannes Beelen, Oldenburg

Band nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten