Tastaturbefehle zur Navigation:

Aktion "Buch in Not"

Winkelmann, Johann Just:
Des Oldenburgischen Wunder-Horns Ursprung / Herkunft/ Materie / Form / Gestalt / Figuren und hieroglyphische Auslegung
Bremen: Wessel 1684

Signatur: Ge IX B 70

Foto vom Buchdeckel von "Winkelmann, Johann Just: Des Oldenburgischen Wunder-Horns Ursprung" Foto vom Titelblatt von "Winkelmann, Johann Just: Des Oldenburgischen Wunder-Horns Ursprung"

Als einmal der Graf von Oldenburg bei der Jagd „einen heftigen Durst empfande/da sprach er bey sich: Ach Gott, hette ich doch jetztund einen Trunk kühlen Wassers!“ Daraufhin „thate sich der Berg auf / und kam aus der Höle eine überaus schöne Jungfrau herfür / welche ihre Haar über die Schultern fliegen ließ / und einen Kranz um den Kopf hatte: Sie truge in den Händen ein ganz silbernes und übergüldetes Horn […] angefüllet mit einem Getränke / und ersuchte ihn / sich daran zu laben …“. Der „oldenburgische Raht und Historiograph“ Winkelmann konzentrierte sich darauf, vor allem die Taten und Geschichten des Grafen Anton Günther zu Papier zu bringen. Unser Exemplar des "Wunderhorns", eine Erstausgabe, ist über die Büchersammlung C.P.C. Schönemann an die Landesbibliothek gelangt. Von diesem finden sich handschriftliche Zusätze, die u.a. in Briefform eingeklebt sind. Der reich illustrierte Pergamentband enthält eine kolorierte Karte von Oldenburg, Delmenhorst und Bremen sowie einen detaillierten Kupferstich des durch ein "Bauernmädgen" wieder aufgefundenen Wunderhorns.

Schaden: Verbräunung, Stockflecke, Buchblock löst sich von der Buchdecke, Schmucktitelblatt lose, Wasserränder, Verschmutzung des Büttenpapiers, Ecken eingeknickt

Buchpatenschaft: Thomas Kossendey

Band nach Abschluß der Restaurierungsarbeiten