Tastaturbefehle zur Navigation:

Die schönsten deutschen Bücher 2004

Ausstellung 21.04.2005 - 21.05.2005

Aufgeschlagenes Buch Jedes Jahr prämiert die Stiftung Buchkunst(externer Link)Symbol für externen Link die schönsten deutschen Bücher. Im Mittelpunkt steht dabei das industriell gefertigte Gebrauchsbuch und dessen visuelle und haptische Erscheinung sowie die gelungene Verbindung von Inhalt und Form. Die prämierten Bücher sind vorbildlich gestaltet in Bild, Satz, Druck und Einband. Die Besucher der Ausstellung haben die Möglichkeit, dies beim Durchblättern nachzuvollziehen.
Für den Wettbewerb 2004 wurden 927 Bücher aus 434 Verlagen eingesandt. Das sind deutlich mehr als im vergangenen Jahr. 48 Bücher erhielten von der Jury eine Prämierung, 5 eine Anerkennung. Die Jury, die im Jahreswechsel rotiert, setzt sich aus Fachleuten unterschiedlicher Bereiche zusammen, die u.a. technische Details wie Feintypografie, Layout, Repro, Ausstattung, Druck und Buchbindung begutachten.
Träger des seit 1951 stattfindenden Wettbewerbs ist die Stiftung Buchkunst (Sitz in Frankfurt am Main), die damit das Ziel verfolgt, die deutsche Buchherstellung kritisch zu begleiten. Sie vergibt Auszeichnungen in den Kategorien
Allgemeine Literatur
Wissenschaft
Sachbücher / Ratgeber
Taschenbücher
Kunstbücher
Kinder- und Jugendbücher
Schul- und Lehrbücher
Sonderfälle / experimentelle Bücher
Bücher, die nicht im Handel sind
.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog der prämierten Bücher.

Eins der schönsten Bücher 2003

Eröffnung:

Donnerstag, den 21.04.2005, 19.00 Uhr
Mit einem Einführung von
Uta Schneider,
Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst.