Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Sie sind hier: Start | Veranstaltungen | Ausstellungsplan | Archiv 2012 | Lesung
Abbildung Dr. Olaf Thomsen

Lesung:
Olaf Thomsen: In 90 Minuten um die Erde. Die Weltgeschichte des Reisens in Berichten und Briefen

am Mittwoch, 17. Oktober 2012, um 19.00 Uhr
Landesbibliothek Oldenburg,
Vortragsraum

Reiseberichte, -briefe und -führer haben eine eigene Literatur geschaffen und füllen ganze Bibliotheken. Von den aufregenden Erlebnissen und Berichten aus ferner und naher Welt erzählt Dr. Olaf Thomsen (Berlin), selbst Autor eines Reiseführers und eifriger Sammler von Reiseliteratur im Rahmen der Ausstellung "Karte - Globus - Atlas. 500 Jahre Gerhard Mercator".

Was steht in dem einzigen antiken Reiseführer, der uns vollständig überliefert ist? Wer hat die antiken Weltwunder noch mit eigenen Augen gesehen, und was berichtet er darüber? Was sah der umtriebige Herodot vor 2500 Jahren im alten Babylon und Ägypten? Was hatten Kaiser und Könige, die besonders oft auf Reisen waren, in ihrem (manchmal geradezu grotesken) Handgepäck? Welche Überraschungen und Gefahren erlebten die großen Entdecker und Forschungsreisenden; was erfahren wir von ihnen über die Sitten und Gebräuchen fremder Kulturen? Welche Wege nahmen die ersten Touristen, von denen wir wissen; welche Karten haben sie benutzt? Was wissen wir von den Erlebnissen auf den Jahrtausende alten Handels- und Pilgerrouten? Weiterer Schwerpunkt der Lesung sind Berichte und Briefe der "Grand Tour", der Bildungsreise des 18. und 19. Jahrhunderts, quer durch Europa.

Dr. phil. Olaf Thomsen, geboren 1960 in Greifswald, arbeitet als freier Redakteur für Buchverlage, Presse, Hörfunk und Fernsehen sowie für private Auftraggeber. Schwerpunkt seiner zahlreichen Arbeiten sind (Lebens-)Kultur, Kulturgeschichte und Philosophie.