Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Sie sind hier: Start | Veranstaltungen | Ausstellungsplan | Veranstaltungsarchiv 2015 | Veranstaltung

Fragment der Gutenberg-BibelDr. Egbert Koolman
Die Fragmente der Gutenberg-Bibel in Oldenburg

am Donnerstag, dem 23. April 2015, um 19.00 Uhr

Veranstaltung der Oldenburgischen Bibliotheksgesellschaft
im Vortragsraum der Landesbibliothek Oldenburg

Oldenburg hat ein Rarissimum zu bieten, das vielen kaum bekannt sein dürfte: Im Staatsarchiv werden Fragmente eines Exemplars der 42-zeiligen Bibel aufbewahrt, die Gutenberg zwischen 1552 und 1554 in Mainz druckte. Diese sogenannte "B 42" gehört zu den wichtigsten Wiegendrucken überhaupt. Dr. Koolman wird nicht nur die Oldenburger Fragmente vorstellen, sondern auch interessante Informationen rund um diesen Bibeldruck geben können. Vor allem: Wie kamen diese Teile nach Oldenburg, wo wurden sie aufbewahrt?
Die Fragmente werden dankenswerterweise Fragment der Gutenberg-Bibelvom Staatsarchiv ausgeliehen und sind kurzzeitig in der Landesbibliothek zu sehen! Auch das kostbare Faksimile der B 42 der Landesbibliothek wird ausgestellt sein.

Egbert Koolman ist vielen Oldenburgern als Direktor der Landesbibliothek bekannt. Er hatte dieses Amt von 1988 bis 2003 inne. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Niederlandistik in Köln und Göttingen schlug er die Bibliothekslaufbahn ein. In seinen zahlreichen Veröffentlichungen steht Oldenburg, seine Literatur-, Geistes- und Bibliotheksgeschichte vielfach im Mittelpunkt eines weiten kulturgeschichtlichen Kosmos.