Tastaturbefehle zur Navigation:

Ausstellung in der Landesbibliothek

Kaleidoskop von Themen Ausstellung 03.11.2015 - 14.11.2015

GEHDENKEN
ÜBER.LEBEN

Ausstellung von
Schülerinnen und Schüler der
Graf-Anton-Günther-Schule,
Gymnasium des Landkreises Oldenburg

In Vorbereitung des Erinnerungsganges 2015 haben sich Schülerinnen und Schüler der Graf-Anton-Günther-Schule schwerpunktmäßig mit dem Leben verfolgter Familien beschäftigt. Das Biografische ist somit verbindendes Element fast aller Ausstellungsinhalte.
Nicht nur auf Plakaten können Familiengeschichten nachgelesen werden, sondern auch in Fotobüchern und Hörgängen wird das Leben einzelner Personen nachvollziehbar und erlebbar gemacht. Verbindungslinien werden bei aller Unterschiedlichkeit der Fluchtgründe gezogen zwischen Exilsuchenden damals und Asylsuchenden heute.
Nachgegangen wird auch der Frage, was Oldenburger Bürger wussten und hätten wissen können.
Ein raumfüllendes Kunstprojekt knüpft an Biografisches an.
Aus historischen Fotos zum Novemberpogrom in Oldenburg entstand ein Kurzfilm zum Thema, ein zweiter zeigt die Synagoge 2015, sowie die Lebendigkeit der jüdischen Gemeinde zu Oldenburg heute - ergänzt durch Interviews.

Wie das Plakat zur Ausstellung ausweist, gibt es in diesem Jahr erstmalig eine Doppelausstellung: Neben der Ausstellung in der Landesbibliothek eine zweite im Stadtmuseum unter dem Titel "Auf dem Weg von Anne Frank" - Zeitzeugenberichte auf dem Weg der Deportationszüge.
Schülerarbeiten, die die Gesichter hinter den Namen der Ermordeten auf der Gedenkwand in der Peterstraße sichtbar machen, ergänzen diese zweite Ausstellung.

Eröffnung der Ausstellung

im Foyer der Landesbibliothek Oldenburg
am Dienstag, 03. November um 14.00 Uhr

Erinnerungsgang


Erinnerungsgang 2015 (externer Link)Symbol für externen Link

GEHDENKEN
ÜBER.LEBEN

am Dienstag, 10. November 2015 um 15.00 Uhr:
Beginn im Innenhof der Landesbibliothek Oldenburg am Pferdemarkt,
Ende im Innenhof des ehemaligen Gefängnisses

Der Eintritt ist frei.