Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Sie sind hier: Start | Veranstaltungen | Ausstellungsplan | Archiv 2015 | Veranstaltung

Jutta Schienerl: Der Weg in den Orient. Oldenburg 2000, S. 61, LBO 00-6325Prof. Dr. Detlef Haberland:
Wer war Ulrich Jasper Seetzen?
Auf der Suche nach dem bedeutenden Jeveraner Reisenden
und Zeitgenossen Alexander von Humboldts

am Donnerstag, dem 25. Juni 2015, um 19.00 Uhr

Veranstaltung der Oldenburgischen Bibliotheksgesellschaft
im Vortragsraum der Landesbibliothek Oldenburg

Der Name Seetzens (1767-1811) ist nicht nur einigen wenigen Eingeweihten bekannt. Unter dem Schlagwort "Von Jever in den Jemen" ist das Reiseleben des überaus fleißigen und wissbegierigen Multitalents zum Teil veröffentlicht, es ist in einer Ausstellung gewürdigt worden und auch die Wissenschaft hat sich ihm in verschiedenster Form angenommen. Und trotzdem: Die Bedeutung der zahlreichen Arbeiten Seetzens aus mehreren Disziplinen ist bis jetzt noch nicht angemessen konturiert, und es gibt noch immer beträchtliche Editions-Desiderate.

In dem Vortrag werden Leben, Reise und Werk Seetzens kritisch gewürdigt und in die Wissensgeschichte seiner Zeit eingeordnet. Im Hinblick auf den 250. Geburtstag Seetzens 2017 wird eine mögliche Perspektive eröffnet.

Apl. Prof. Dr. Detlef Haberland lehrt Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, ebenfalls in Oldenburg. Seine Hauptarbeitsgebiete sind: Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit; Reisegeschichte und -literatur; Druck- und Buchgeschichte im östlichen Europa.