Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltung in der Landesbibliothek

KarteVortrag

am Dienstag, dem 13. November
um 19.00 Uhr
im Vortragsraum der Landesbibliothek Oldenburg.

Wolfgang Crom
Leiter der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin
"Was Sie schon immer über Karten wissen wollten

Karten gehören zu unseren alltäglichen Helfern. Navi und Wetterkarte geben uns Auskünfte, wo wir gerade sind, wie wir unser Ziel erreichen können und welches Wetter uns dort erwartet. Aber geben uns Karten wirklich Orientierung? Oder geben sie uns Einblicke in die Phantasie ihrer Schöpfer? Zumindest haben einige Kartographen Humor, den man auf den sonst sachlich-nüchternen Informationsträgern nicht erwartet. So bieten Karten eine bunte Vielfalt mit vielerlei Bezügen zu Politik, Gesellschaft oder Kunst und sie erzählen vor allem Geschichten.

Wolfgang Crom
Wolfgang Crom, geb. in Kevelaer, studierte Geographie, Bodenkunde, Botanik und Völkerkunde in Bonn. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn nach Chile. Nach dem Bibliotheksreferendariat in Tübingen und Köln und der Tätigkeit als Fachreferent an der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart ist Wolfgang Crom seit 2000 Leiter der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin.
Die Leidenschaft für Karten äußerte sich schon als Schüler bei der Betreuung der Schulwandkartensammlung, dann als studentische Hilfskraft in der Kartensammlung des Geographischen Instituts der Universität Bonn. Wolfang Crom ist Mitglied in diversen nationalen und internationalen Gremien zur Kartographie.