Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Vogelschauplan von 1901(Privatbesitz)Dr. Gert Kaster: Die Vogelschaupläne von Tsingtau

am Mittwoch, 25. September 2019, 19.00 Uhr
Landesbibliothek, Pferdemarkt 15, Oldenburg

Vogelschauplan von 1908Die ältesten Pläne von dem deutschen "Schutzgebiet" in der chinesischen Kiautschou-Bucht und der Stadt Tsingtau entstanden 1898. Sie wurden von chinesischen Künstlern gezeichnet, koloriert und teilweise auch mit chinesischen Zeichen beschriftet. Die Auftraggeber waren vermutlich deutsche Marine-Angehörige, die nach Ablauf ihrer Dienstzeit in Tsingtau ein Andenken mitnehmen wollten. Nur 17 Jahre lang, von 1897 bis 1914, stand der nordchinesische Küstenabschnitt bei dem Fischerdorf Tsingtau als sogenanntes "Schutzgebiet" unter der Verwaltung des Deutschen Reiches. In dieser Zeit wurde für den Flotten- und Handelsstützpunkt eine europäische Musterstadt nach modernen städtebaulichen Gesichtspunkten angelegt, die noch heute die Millionenstadt Qingdao prägt. Vogelschaupläne sind Landschaftsabbildungen oder Stadtansichten aus der Vogelperspektive. Sie beschränken sich nicht nur auf die Darstellung des eigentlichen Stadtgebietes, sondern zeigen auch das Umland mit den angrenzenden chinesischen Städten und Landschaften. Sie sind meist auf langen Bildrollen gezeichnet und gemalt, die mehrere Meter lang sein können. Die Vogelschaupläne von Tsingtau, die Dr. Gert Kaster zusammengetragen hat, scheinen eher an europäischen Vorbildern orientiert zu sein, da sie anders als chinesische Pläne keine Menschengruppen aufweisen, sondern nur Berge, Hügel, Baumgruppen, Felsklippen, Buchten, Anlegebrücken, Leuchttürme, Schiffe, Hafenanlagen, Straßen, Militärlager, Kasernen, Fabriken und einzelne Häuser. Die Häuser sind teilweise so genau dargestellt, dass sie sich identifizieren lassen. Damit vermitteln die Vogelschaupläne von Tsingtau ein Bild von der neugegründeten Marinestadt, das sehr viel anschaulicher ist als die reinen Stadtpläne, die es von den verschiedenen Ausbauzuständen der Stadt gibt. Außerdem findet man auf den Vogelschauplänen von Tsingtau auch verschiedene Schiffstypen: chinesische Dschunken, europäische Segelschiffe, deutsche Handelsschiffe mit Masten und Schornsteinen und vor allem unterschiedliche Kriegsschiffe.

Dr. Gert Kaster (*1938) studierte Architektur- und Städtebau. Er war 30Jahre lang als städtebaulicher Denkmalpfleger in Schleswig-Holstein tätig und hielt sich mehrfach in China und Japan für Beratungstätigkeiten und zum Kulturaustausch auf. Heute berät er vor allem zur früheren deutschen Marinestadt Tsingtau.