Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Landungsmanöver (Postkarte)Dr. Cord Eberspächer:
"Hurrah! und Schluß. Die Besetzung der Bucht von Jiaozhou

Pachtvertrag zwischen China und dem Deutschen Reich (1898)

am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19.00 Uhr
Landesbibliothek, Pferdemarkt 15, Oldenburg

Die Geschichte der deutschen Kolonie Kiautschou und der Stadt Tsingtao gehören wohl zu den bekanntesten Feldern der deutschen Kolonialgeschichte und der deutsch-chinesischen Beziehungen. Ob populäre Bücher oder Dissertationen, über die Geschichte Kiautschous und Tsingtaos scheinen wir schon so ziemlich alles zu wissen. Aber weit gefehlt. Zu den blinden Flecken gehört ausgerechnet die eigentliche Besetzung der Bucht. Sie wird meistens in ein bis drei Sätzen abgetan, aber kaum eingehend betrachtet. In seinem Vortrag wird Cord Eberspächer die Vorgeschichte und die Besetzung der deutschen Kolonie auf chinesischem Boden beleuchten.

Der gebürtige Oldenburger Dr. Cord Eberspächer ist Sinologe und Historiker. Er ist seit 2010 Direktor des Konfuzius-Instituts an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Distinguished Guest Lecturer an der Beijing Foreign Studies University. Derzeit habilitiert er sich an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in Sinologie mit Schwerpunkt auf der Geschichte Chinas. Seine Forschungsinteressen gelten der Geschichte der deutsch-chinesischen Beziehungen und der Geschichte des modernen China mit Schwerpunkt auf der Militär- und Marinegeschichte.