Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Prof. Dr. Jörg Baberowski (Berlin):
"Revolution und Diktatur im russischen Imperium"

Veranstaltung des Instituts für Geschichte der Universität Oldenburg:
am Dienstag, dem 28. Januar 2020, um 18.15 Uhr

Die Entstehung der bolschewistischen Diktatur aus der revolutionären Umbruchssituation im Jahre 1917 steht im Mittelpunkt eines Vortrags des bekannten Historikers Prof. Dr. Jörg Baberowski von der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Vortrag, der sich an ein breites Publikum wendet und auch ein Beitrag zur vergleichenden Imperiumsgeschichte ist, zeichnet den Weg des russischen Imperiums in die sowjetische Diktatur nach. Er zeigt, wie Nationen und Nationalitäten in weiten Teilen des Reiches erst geschaffen werden mussten, damit die Integration in den Sowjetstaat gelingen konnte.

Jörg Baberowski ist seit 2002 Professor für Geschichte Osteuropas an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2012 erhielt er den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie "Sachbuch/Essayistik" für sein Buch "Verbrannte Erde. Stalins Herrschaft der Gewalt".

Veranstalter sind Prof. Dr. Michael Sommer und Prof. Dr. Malte Rolf vom Institut für Geschichte der Universität Oldenburg gemeinsam mit der Oldenburger Zweigstelle der Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde.
Kontakt: Prof. Dr. Malte Rolf, Tel.: 0441/798-2396, E-Mail: malte.rolf@uol.de https://uol.de/geschichte (externer Link)Symbol für externen Link

Der Eintritt ist frei.