Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Kalenderblatt

Ausstellung 20.02.2020 - 04.04.2020

"Scriptura" - Kalenderblätter zur Schriftkunst

Der Scriptura-Kalender erschien von 1971-2000 unter dem Herausgeber Hans A. Halbey, dem damaligen Leiter des Klingspor Museums Offenbach, im Verlag Wilhelm Kumm, und nach dessen Tod 1986 im Verlag und Druckerei Darmstädter Echo. In diesen 30 Kalendern wurden Arbeiten von 256 Schriftkünstler und Typographen aus 32 Ländern abgebildet. Vorwiegend waren dies lebende Schriftkünstler, aber auch andere Künstler (z.B. Picasso). Als Prinzip galt: Jeder Künstler sollte nur einmal vertreten sein (Es wurde nur 37mal durchbrochen.). Wilhelm Kumm setzte gleich zu Anfang ein 2. Prinzip durch, das wohl einmalig ist: Jedes Kalenderblatt sollte auf dem für die Grafik geeignetem Papier und in originellen drucktechnischen Verfahren hergestellt werden. Außerdem wurde jeder Jahrgang unter ein Motto gestellt: Schrift in ornamentaler Anwendung, Schrift auf Briefmarken, abstrakte Schrift, Sinnsprüche, farbige Zeichen, Notenschriften, Typographie zwischen Dada und konkreter Poesie, Graffiti, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus finden sich Schriftkünstler außerhalb des europäischen Schrift- und Sprachraumes: aus dem chinesischen, japanischen, arabischen, tibetanischen, hebräischen, kyrillischen und aus Indien. Alles aus dem vordigitalen Zeitalter. Ein kultureller Schatz, der somit an das Licht der Öffentlichkeit kommt.
Der Scriptura-Kalender aus der bibliophilen Sammlung Feenders geht als Geschenk an die Landesbibliothek Oldenburg.

Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Onno Feenders (Emden).

Ausstellungseröffnung
am Donnerstag, 20. Februar 2020, um 19.00 Uhr

Führung durch die Ausstellung
am Dienstag, 24. März, 17.00 Uhr
durch Kurator Dr. Onno Feenders

Die Führung durch die Ausstellung entfällt!

Der Eintritt ist frei.

Kalenderblatt   Kalenderblatt

Kalenderblatt   Kalenderblatt

Louis Dorfsman: 'Hearing' mit Prägedruck   Kalenderblatt

Kalenderblatt   Kalenderblatt