Tastaturbefehle zur Navigation:

Ausstellung in der Landesbibliothek

Ausstellung 25.02.2010 - 01.04.2010

Animiertes Bild zum Ausstellungsplakat

"ÜberBlicke - Der Nordwesten im Luftbild"

Die Ausstellung "ÜberBlicke" wird aus krankheitsbedingten Terminschwierigkeiten abgesagt.

Wie schön der Nordwesten unseres Landes ist, kann man auf vielfältige Weise erfahren, mit dem Auto, mit dem Rad oder als Spaziergänger.

In dieser Ausstellung soll unsere Region aus einer ganz anderen Perspektive gezeigt werden: Luftbilder als Senkrechtaufnahmen und Schrägansichten mit klassischen und modernen Medien, die teilweise bisher unveröffentlicht sind.

Das Oldenburger Luftbildarchiv, die GLL (Behörde für Geoinformationen, Landentwicklung und Liegenschaften) Oldenburg und die Computergraphikfirma Stefan Krüger haben eine Sammlung besonderer Luftbilder zusammengestellt, um den Nordwesten in seiner ganz besonderen Einzigartigkeit zu zeigen.

Von schön bis zweckdienlich: Luftbildaufnahmen vermitteln die faszinierende Vogelperspektive unseres Lebensraumes. Derartige Überblicke sind nicht nur schön anzuschauen, sondern werden regelmäßig auch von Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft benötigt und in vielfältigster Weise genutzt, beispielsweise für die Fortführung der amtlichen Geobasisdaten wie z.B. topografische Karten oder zur Veranschaulichung von Planungen im Straßenbau oder in der Flurbereinigung.

ÜberBlicke zeigt großformatige, hoch auflösende Luftbildaufnahmen des Nordwestens Niedersachsens. Hingucker der Ausstellung sind die niedersächsischen Seehäfen von Papenburg über Leer, Emden, Wilhelmshaven bis Cuxhaven, Nordenham, Brake sowie Oldenburg, die Küstenregion (Ost-) Frieslands mit einem Teil ihrer Inselwelt und dem Wattenmeer, Ortschaften sowie diverse (Groß-) Projekte, die von Unternehmen bzw. Behörden realisiert worden sind oder noch durchgeführt werden. Etwa den für die regionale Hafenwirtschaft wichtigen und erfolgreich beendeten "Ausbau untere Hunte", den noch im Bau befindlichen "Jade-Weser-Port", die Braker "Nordhafen-Erweiterung" oder den Weser-Tunnel in der Wesermarsch (Kleinensiel-Dedesdorf).

Momentaufnahmen zeigen Veränderungen in der Stadt Oldenburg während der vergangenen Jahrzehnte: Die Innenstadt mit dem Pferdemarkt, den Hafen (größter niedersächsischer Binnenhafen), das alte Fleiwa-Gelände mit den Niederlassungen insbesondere von universitären Einrichtungen und Unternehmen der IT-Branche, das OLantisbad oder den ehemaligen Fliegerhorst.

Logo der GLL Oldenburg Oldenburger Luftbildarchiv OLAR Stefan Krüger Computergrafik


Eröffnung:

25.02.2010, 19.00 Uhr
im Vortragsraum der Landesbibliothek


Führungen vom Oldenburger Luftbildarchiv (OLAR):

04.03., 18.00 Uhr
13.03., 10.00 Uhr
25.03., 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Mit freundlicher Unterstützung derLogo der Landessparkasse zu Oldenburg