Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Illustration zur Ausstellung zum ErinnerungsgangAusstellung ab 07.11.2022 - 19.11.2022

"Das geht auch mich an!"

Ausstellung der Helene-Lange-Schule (Oldenburg) zum Erinnerungsgang
in der Landesbibliothek Oldenburg

Schülerinnen und Schüler der Helene-Lange-Schule haben sich mit dem Schicksal jüdischer Sportler und Sportlerinnen in Oldenburger Vereinen während der Zeit des Nationalsozialismus befasst und aus ihren Ergebnissen eine Ausstellung erarbeitet, die sie in der Landesbibliothek Oldenburg präsentieren. Ihnen geht es darum, die Ausgrenzung der Jüdinnen und Juden aus ihrem Alltag am Beispiel des Sports deutlich zu machen.
Der zweite Teil der Schülerausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte des Oldenburger Erinnerungsgangs selbst, der bereits seit 40 Jahren vom Arbeitskreis Erinnerungsgang und weiteren Unterstützern durchgeführt wird. Der Erinnerungsgang erinnert an den verachtenden, ausgrenzenden und mörderischen Umgang mit Menschen im Nationalsozialismus. Seit vier Jahrzehnten sind alle Menschen dazu aufgerufen, am 10. November den Weg der Deportierten zu gehen, um an Unrecht und den menschenverachtenden Umgang mit Juden zu erinnern, zu gedenken und zu zeigen, dass so etwas nie wieder passieren darf.
In Oldenburg wurden während der Novemberpogrome 1938 die Synagoge und das angrenzende Schulgebäude in Brand gesetzt. Die jüdischen Oldenburgerinnen und Oldenburger wurden am Pferdemarkt zusammengetrieben. Frauen und Kinder durften nach einigen Stunden wieder gehen, die Männer wurden in der Pferdemarktkaserne über Nacht inhaftiert (heute das Gebäude der Landesbibliothek). Am nächsten Tag wurden sie für alle sichtbar durch die Stadt zum Gefängnis geführt und von dort abtransportiert. Über den Weg der Deportation führt heute der Erinnerungsgang.

Vortrag im Rahmen der Schülerausstellung zum Erinnerungsgang
Gerry Hahlo: "The Boy on the Train: A Father and Son’s Kindertransport Story"
am 09.11.2022, 19.00 Uhr

Ausstellungsabbildung

Am 9. November berichtet Gerry Hahlo, der Nachfahre einer Oldenburger Familie mit jüdischen Wurzeln, in der Landesbibliothek über die "Kindertransporte" nach England am Bespiel seiner Familie.
Sein Vater Dieter Hahlo überlebte die Zeit des Nationalsozialismus, weil er von seinen Eltern mit einem der bekannten "Kindertransporte" nach England geschickt wurde.

Der Eintritt ist frei.


Ausstellungsabbildung

Erinnerungsgang 2022 (externer Link)Symbol für externen Link
am Donnerstag, 10. November 2022 um 15.00 Uhr:
Beginn im Innenhof der Landesbibliothek Oldenburg am Pferdemarkt,
Ende im Innenhof des ehemaligen Gefängnisses


Informationen:
Michaela Klinkow,
Landesbibliothek Oldenburg, 
Tel. (0441) 505018-80,
E-Mail: klinkowat-Zeichenlb-oldenburg.de