Tastaturbefehle zur Navigation:

Veranstaltungen im Archiv

Dr. Dr. Benjamin Hasselhorn: "Von Troja bis Churchill. Wie erforscht man eigentlich Geschichtsmythen?"

Vortrag am Dienstag, 20. Dezember 2022
um 18.15 Uhr
im Vortragsraum der Landesbibliothek Oldenburg

Fand der Trojanische Krieg wirklich statt? Hat Martin Luther tatsächlich 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche angeschlagen? Und hat Winston Churchill im Alleingang Europa vor Hitler gerettet?
Wenn es um Geschichtsmythen geht, sind die meisten erst einmal skeptisch: "Mythos", das klingt verdächtig nach Irrtum oder gar Manipulation und Lüge. Mythen, so scheint es, gehören auf die eine Seite, die historische Wirklichkeit auf die andere.
So einfach ist es aber nicht. Mythen sind keineswegs einfach das Gegenteil der historischen Wirklichkeit, aber sie gehen mit der Vergangenheit anders um als es beispielsweise die Geschichtswissenschaft tut. Dabei erfüllen Mythen ein tiefsitzendes menschliches Bedürfnis nach Sinn und Bedeutsamkeit.

Im Vortrag geht es um die Frage, wie man Geschichtsmythen aus wissenschaftlicher Perspektive sinnvoll erforschen kann. Geklärt wird aber auch, was tatsächlich dran ist an Troja, Thesenanschlag und Churchill-Mythos.

Benjamin Hasselhorn forscht und lehrt am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Julius-Maximilian-Universität Würzburg. Thema seines Habilitationsprojekts sind politische Mythen.

Der öffentliche Vortrag findet auf Einladung von Prof. Dr. Michael Sommer im Rahmen des Althistorischen Kolloquiums des Instituts für Geschichte der Universität Oldenburg statt.

Der Eintritt ist frei.