Suche

      Schriftgröße anpassen A A A

Tove Jansson und die Welt der Mumins

Barbara Müller (Brake) und Christian Panse (Bremen) nehmen uns auf Einladung der Oldenburgischen Bibliotheksgesellschaft mit auf die Reise in die Welt der Mumintrolle.

Wie sollen wir je die Sonne wiederfinden, wenn wir uns nicht übers Meer trauen?

(aus: Tove Jansson, Mumins lange Reise)

Tove Jansson (1914–2001) war eine der vielseitigsten und einflussreichsten finnischen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie gehörte zur schwedischsprachigen Minderheit Finnlands und wuchs als Tochter eines bekannten Bildhauers und einer ebenso erfolgreichen Graphikerin in Helsinki auf; die Familie führte ein Leben zwischen Bürgerlichkeit und Bohème. Tove Jansson selbst wirkte als Zeichnerin, Schriftstellerin, Malerin, Illustratorin, Karikaturistin und Comiczeichnerin. Ab den 1930er Jahren verdiente sie zunächst ihr Geld mit Karikaturen und Illustrationen; neben ihren politischen Karikaturen, die sich gegen den Nationalismus und den Stalinismus richteten und die im deutschlandfreundlichen Finnland nicht gern gesehen wurden, wurde sie in den 1940er Jahren vor allem als Malerin großflächiger Wandgemälde für öffentliche und private Gebäude bekannt, später auch als Illustratorin von Übersetzungen wie z.B. Tolkiens Der Hobbit oder Lewis Carrolls Alice im Wunderland.

Weltruhm erlangte sie als Schöpferin der Welt der Mumins, jener nilpferd-ähnlichen Fantasiewesen, die sie zunächst als Geschichten für Kinder veröffentlichte; seit 1947 zeichnete sie dann die ersten Mumin-Comics, die schnell auch im englischsprachigen Ausland populär wurden; sie richteten sich zunehmend auch an Erwachsene. Seit den 1960er Jahren sind diese Geschichten aus dem Mumintal auch bei uns bekannter geworden, zunächst über die Augsburger Puppenkiste, später auch über Animationsserien. Im Jubiläumsjahr 2026, dem 80jährigen Bestehen der Mumins, sind diese Figuren des Mumintals mit ihren „poetische[n] Geschichte[n] voller Herzenswärme und philosophischem Tiefgang“ (Buchcover zu Tove Jansson, Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft, Reclam-Universal Bibliothek 2026) in aller Munde. Das zeigte auch die große Mumin-Ausstellung 2025/26 im Literaturhaus München mit überwältigenden Besucherzahlen.

Eine Pressestimme zur Ausstellung charakterisiert diese Welt so:

Von der niedlichen Nilpferd-artigen Anmutung der kleinen weißen Trolle sollte man sich nicht täuschen lassen: Denn die sehr verschiedenartige Mumin-Gesellschaft ist beseelt von einer sanft-anarchistischen Weltanschauung. Zu der gehören zwar Freundschaft und der Wunsch nach Geborgenheit. Aber auch die Rebellion gegen Regeln und Verbote, die Empathie für Außenseiter und Verrückte und ein großer Freiheitsdrang sind zentrale Elemente. 

(Süddeutsche Zeitung)

Barbara Müller und Christian Panse, die vor vier Jahren eine vielbeachtete Ausstellung mit umfänglichem Begleitprogramm in Brake gezeigt haben, führen in ihrem Vortrag zunächst in die Person Tove Jansson und ihr vielfältiges Schaffen ein und berichten von der Entstehung und dem Siegeszug der Mumins, bevor sie ihre eigene Arbeit rund um die Mumins vorstellen. Diese umfasst unter anderem die deutsche Erstübersetzung des Mumin-Ur-Comics Mumin und der Weltuntergang von 1947 durch Christian Panse, erschienen 2022 im Verlag Schünemann.

Christian Panse, der als Lehrer in Bremen arbeitet, hat das Universum Tove Janssons mittels ausgeschnittener Mumin-Zeitungs-Comics in der sog. Enkel-Schublade seiner Großmutter entdeckt. Er sammelt seitdem in beeindruckendem Umfang ‚Mumin-Schätze‘ und hat unter www.zepe.de/mumin das Virtuelle Muminforschungszentrum gegründet.

Barbara Müller ist Vorsitzende der Georg von der Vring-Gesellschaft. Die studierte Betriebswirtin richtet Kulturprojekte zu verschiedenen Themen aus. In Zusammenarbeit mit der DFG und weiteren sog. ‚Muministen‘ veranstaltet sie seit einigen Jahren verschiedene Vermittlungsformate zu der Künstlerin Tove Jansson. Ein aktuelles Projekt ist die Erschließung und Veröffentlichung der Briefe von Tove Jansson an ihre deutsche Übersetzerin Dorothea Bjelfvenstam.

Tove Jansson mit den Mumins

Tove Jansson mit den Mumins. © Moomin Characters™

Christian Panse (Bremen)

Christian Panse. © Heide Pinkall.

Barbara Müller (Brake)

Barbara Müller. © Heide Pinkall.

Stand: 18.09.2026