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Schu:Bi - Schule & Bibliothek

Die Landesbibliothek arbeitet im Netzwerk Schu:Bi - Schule und Bibliothek - Bildungspartner für Lese- und Informationskompetenz mit. Gemeinsam mit anderen Oldenburger Bibliotheken und mehreren Partnerschulen haben wir Schulungsmodule für die Jahrgänge 1-12 entwickelt, die für alle Schulformen geeignet sind.

Partnerschulen

In den Partnerschulen sind die Module inzwischen verbindlicher Bestandteil des Unterrichts. Ziel des Bildungsnetzwerks ist es, die Lese- und Informationskompetenz bei Schüler:innen der allgemein- und berufsbildenden Schulen in Oldenburg und der Region zu fördern. Durch die kontinuierliche Arbeit in und mit Bibliotheken während der gesamten Schulzeit sollen ein dauerhaftes Leseinteresse sowie die Fähigkeit und die Motivation der Schüler:innen zur qualitätsbewussten Informationsrecherche und selbstständigen Wissensaneignung systematisch unterstützt werden.

Angebote für Schüler:innen

Die Landesbibliothek Oldenburg bietet Online-Schulungen zur Literaturrecherche für Schüler:innen an. Das Webinar richtet sich vor allem an weiterführende Schulen in Zusammenhang mit der Literatur- und Informationsrecherche für die Facharbeit. Über das Webkonferenzsystem Big Blue Button werden den Schüler:innen die wichtigsten Informationen hinsichtlich der Medienausleihe, des Erwerbs eines Bibliotheksausweises und vor allem der Recherche im Online-Katalog ORBISplus vermittelt. Außerdem wird auf weitere frei verfügbare Suchinstrumente im Internet hingewiesen. Während der Schulung sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit für die eigene Recherche haben, um die neuen Inhalte selbst testen zu können.

Anmeldung über lbo(at)lb-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 505018-20.

Speziell für die Facharbeiten bietet die Landesbibliothek von Mitte Januar bis Mitte März Einzelberatungen bei der Literaturrecherche online und vor Ort in der Landesbibliothek an. Diese Sprechstunden finden immer donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr statt.

Schüler:innen müssen sich vorab anmelden, entweder per E-Mail an lbo(at)lb-oldenburg.de oder per Telefon 0441 505018-20. Bitte nennen Sie bei der Anmeldung das Thema Ihrer Facharbeit und ihre Kontaktdaten.

Die Universitätsbibliothek Oldenburg (BIS) bietet immer mittwochs von 16.00 bis 18.00 Uhr eine entsprechende Sprechstunde an.

Dauer: ca. 2 1/2 Stunden

Die Schulung vermittelt den Schüler:innen die für die Facharbeit, das Referat oder für die Schule allgemein notwendige Recherche- und Informationskompetenz. Während der Praxisphase lösen die Schüler:innen Übungsaufgaben oder recherchieren zu ihren Unterrichtsthemen.

Die Sek. II Basis-Module 1 und 2 richten sich an Schüler:innen, die über keine Vorkenntnisse einer wissenschaftlichen Bibliothek verfügen. 

Das Sek. II Aufbau-Modul richtet sich an Schüler:innen, die das Basis-Modul 1 durchlaufen haben bzw. über Kenntnisse einer wissenschaftlichen Bibliothek verfügen.

Basis-Modul 1
Basis-Modul 2
Aufbau-Modul
Lernziele Lernziele Lernziele
Verlaufsplan Verlaufsplan Verlaufsplan
Feedback-Bogen Feedback-Bogen Feedback-Bogen

 

Zur Terminanfrage.

Dauer: ca. 1 Stunde

Die Führung bietet eine allgemeine Einführung in die Benutzung der Landesbibliothek ohne Praxisphase. Auf Wunsch ist auch eine fachgebundene Führung nach vorheriger Absprache möglich.

Zur Terminanfrage.

Dauer: 2 oder 3 Tage bzw. nach Absprache

Schülerseminare dienen der Erweiterung und Vertiefung von Unterrichtsthemen sowie der Informations- und Recherchekompetenz der Schüler:innen. Sie können in die formalen sowie inhaltlichen Ziele des Unterrichts der gymnasialen Oberstufe eingepasst werden. Ihre Arbeitsergebnisse sollen in den Unterricht zurückfließen. Die Schülerseminare eignen sich besonders für die Vorbereitung bzw. Bearbeitung der Facharbeit im Rahmen von Projektarbeit. Dabei lernen die Schüler:innen verschiedene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, vor allem die Benutzung einer wissenschaftlichen Bibliothek sowie verschiedene Recherchemöglichkeiten kennen. Sie haben die Möglichkeit, Unterrichtstexte im Original zu lesen und so den Stoff historisch zu erfahren.

Durch den größeren zeitlichen Freiraum gegenüber dem Unterricht können die Schüler:innen innerhalb eines Rahmenthemas ein Teilthema in Absprache mit der Lehrkraft eigenständig planen und allein oder innerhalb einer Arbeitsgruppe bearbeiten. Arbeitsergebnisse des Seminars können als Thesenpapier, Literaturverzeichnis, Wandzeitung, Sammelmappe o.Ä. am Ende präsentiert werden.

Zu den jeweiligen Themen des Zentralabiturs kann mit Hilfe des Schülerseminars das notwendige Hintergrundwissen aufbereitet werden. So können die Schüler:innen z.B. Grundlagenliteratur suchen und bearbeiten oder sich schon in Schwerpunktbereiche einarbeiten. Bei vorheriger inhaltlicher Vorbereitung mit der jeweiligen Lehrkraft ist es auch möglich, Seminare zu anderen Themen unabhängig vom Zentralabitur umzusetzen.

Die Schülerseminare haben den Charakter bibliothekarisch begleiteten außerschulischen Unterrichts, der in gemeinsamer Verantwortung von Landesbibliothek, pädagogischer Mitarbeiterin und Lehrkraft vorbereitet und umgesetzt wird. Sie werden von eine:r/eine:m Bibliotheksmitarbeiter:in sowie von der OStR Wübke Heinemeyer (Oldenburg-Kolleg) begleitet.

Zum erfolgreichen Verlauf des Schülerseminars ist es notwendig, dass die Lehrkraft ihre Vorstellungen und Ziele mit der Bibliothek und Frau Heinemeyer genau abklärt.

Zur Terminanfrage.

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Stand: 28.11.2024